Lehrstellensuche für Jugendliche und junge Erwachsene

Das Ende der obligatorischen Schulzeit naht. Ist dir noch nicht klar, was du willst - Mittelschule oder eine berufliche Grundausbildung?

  • Du hast einen realistischen Berufswunsch und brauchst Hilfe im Bewerbungsprozess.
  • Du benötigst Hilfe bei der Suche nach einer passenden Lehrstelle.
  • Du hast schon einiges unternommen, jedoch leider bisher ohne Erfolg.
  • Du hast dein Bewerbungsdossier erstellt und möchtest es von einer Fachperson überprüfen lassen, bevor du es abschickst.

…dann freue ich mich, wenn ich dir helfen darf.

Vorgehen

Gemeinsam entdecken wir deine Stärken und Fähigkeiten. Wir klären die Voraussetzungen für deinen Wunschberuf und verfolgen gleichzeitig eine passende Alternative. Ich helfe dir, Lehrbetriebe zu finden. Zudem unterstütze ich dich beim Verfassen des Bewerbungsbriefes, des Lebenslaufs sowie allen weiteren wichtigen persönlichen Beilagen.

In Rollenspielen trainieren wir den Bewerbungsauftritt. Sinnvolles Hilfsmittel dabei ist die Videokamera. Es erlaubt dir, dich von aussen kritisch zu betrachten und liefert dir wichtige Erkenntnisse zu deinem Erscheinungsbild. Wenn nötig, trainiere ich mit dir auch das Telefonieren. Aus zahlreichen Gesprächen mit Lehrlingsverantwortlichen kenne ich die Erwartungen der Lehrbetriebe. Davon profitierst du mit vielen wertvollen Tipps und wichtigen Rückmeldungen.

Du siehst, es erwartet dich ein spannendes Coaching, ganz auf deine Person zugeschnitten. Wenn es dein Wunsch ist, mutiger und selbstbewusster zu sein, stärke ich dich mit kreativen, wirkungsvollen Methoden auch in diesem Bereich.

Bei welchen Aktivitäten kann ich dich unterstützen?

  • bei der telefonischen und schriftlichen Kontaktaufnahme mit Firmen
  • beim Schreiben von individuellen Bewerbungsbriefen, einem Lebenslauf sowie persönlichen Beilagen
  • beim Zusammenstellen des Bewerbungsdossiers mit persönlicher Note
  • bei der Vorbereitung der Schnupperlehre
  • bei der Vorbereitung für Vorstellungsgespräche

Erstgespräch / Schlussgespräch
Das Erstgespräch findet nach Möglichkeit mit einem Elternteil statt. Zu allen weiteren Treffen kommst du alleine. Wenn es für den Prozess förderlich ist, werden die Eltern beigezogen. Zwischengespräche mit den Eltern sind ebenfalls möglich. Unsere Zusammenarbeit endet mit einem gegenseitiges Feedbackgespräch.

Dauer
Die Zahl der Sitzungen richtet sich nach deinen Bedürfnissen. Du entscheidest, in Absprache mit deinen Eltern, wie lange ich dich begleiten darf.

Bist du motiviert, meine Hilfe anzunehmen? Ich freue mich, dich bald kennen zu lernen und mit dir dein wichtiges Lebensziel zu erreichen.

Workshop für Schüler

Bewerben – aber wie? Ein Workshop für Schüler der 2., 3. und 4. Oberstufe. Mit Gastreferenten + Lernenden.